Rehasport Leipzig > Standorte > Westbad / Leipzig

Außenstelle Westbad im Leipziger Westen

Am 07.01.2010 eröffnete der Gesundheitssportverein Leipzig e.V. im historischen Westbad in Lindenau seine erste Außenstelle in Leipzig.
Integriert in einem modernen Gesundheitszentrum, bieten wir Ihnen seitdem qualitativ erstklassige Bewegungsangebote für Ihre Gesundheit und eine gute Lebensqualität. Vorrangig bieten wir im Westbad Rehasport für Wassergymnastik und Trockengymnastik an. Aber auch im Rahmen der Prävention kann man im Westbad aktiv werden.
Unser Westbad-Film vermittelt Ihnen unsere Vereins-Philosophie und gibt Ihnen einen Einblick in unsere Räumlichkeiten.

FILM vom Westbad

Das Westbad in Leipzig-Lindenau wurde in den Jahren 1928 bis 1930 errichtet. Geplant wurde das Gebäude durch den bekannten Bauhaus-Architekten und seinerzeitigen Stadtbaudirektor Hubert Ritter (1886-1967). Es ist eines der bedeutendsten Bauwerke seiner frühen Schaffensepoche. Auf beengtem Raum wurde mit dem Westbad eine moderne Schwimmhalle mit den dazu gehörenden Einrichtungen geschaffen, die an die Tradition der Volksbäder der Jahrhundertwende anknüpfte und bis heute noch als vorbildlich gelten kann.

Mit der Anordnung eines Uhrturmes an der Marktstraße wurde eine signalhafte Wirkung des Gebäudes zum Lindenauer Markt baukörperlich meisterhaft erreicht. Hinter den klaren Strukturen der Fassaden wurde ein komplexes und kompaktes Raumgefüge geschaffen, welches durch Stapelung der Funktionsbereiche und eine raffiniert angelegte Zwangswegeführung gekennzeichnet ist. Das Kernstück der Erschließung bildet die großzügige Haupttreppe im Gebäudekomplex an der Marktstraße, die auf allen Ebenen sowohl den Zugang zu den Schwimmsport- und Gymnastikabteilungen als auch zu den Brausebädern und den Saunabereichen ermöglichte. Die Wannen- und Brausebäder sowie Dampf-, Schwitz- und medizinische Bäder waren im Gebäudekomplex an der Marktstraße über mehrere Ebenen verteilt untergebracht. Im hinteren Gebäudeteil bis zur Odermannstraße waren die Schwimmsport-, Sauna- und Gymnastikbereiche angeordnet.