Präventionskurse 2. HJ 2021 (13.07.2021)

Hallo liebe Mitglieder und Sportinteressenten,

ab sofort sind unsere Präventionskurse buchbar. Wir haben wieder ein tolles und sportlich anspruchsvolles Programm für Euch zusammengestellt. Lasst Euch gerne beraten, entweder persönlich, per Mail oder am Telefon.

Klickt auf das Bild und Ihr kommt auf die Seite unserer Abteilung für Prävention!

Viel Spaß, Euer Gesundheitssportverein Leipzig.

Newsletter 07/2021

Liebe Sportfreunde und Mitglieder,

„endlich wieder normal arbeiten“ werden sich viele von Ihnen, wie wir, gesagt haben, als dann dieser scheinbar endlose Lockdown-Marathon ausgestanden war.

Die vergangenen 16 Monate haben bei allen Spuren hinterlassen. Am eindringlichsten ist wohl die Erfahrung, dass eigentlich nichts mehr ist wie zuvor: Das Virus hat unser Leben zeitweilig auf den Kopf gestellt, hat Angst gemacht und uns allen unsere Grenzen aufgezeigt.

Für den Gesundheitssportverein hat diese Zeit bedeutet, quasi die Flucht nach vorn zu ergreifen, sich nicht abzufinden und das Mögliche zu tun: Der Lockdown und die damit einhergehende Ungewissheit sowie die monatelange Kurzarbeit haben uns alles abverlangt und uns immer wieder an unsere mentalen und physischen Grenzen gebracht. Die Angst um den Fortbestand des Vereins war riesengroß! Aber dank Ihrer Solidarität und der Corona-Hilfen haben wir überlebt. Jetzt heißt es, neu sortieren und, so gut es die Umstände eben zulassen, an die Zeit vor der Pandemie anzuknüpfen.

Unser Potential ist enorm und unsere Erfahrungen und unser Durchsetzungswille werden uns helfen, die nicht einfache Situation zu meistern und uns zunächst zu stabilisieren.

Wir fangen ja nicht bei null an, obwohl wir Verschiedenes neu ordnen müssen. Die unver-schuldet entstandene Situation gibt uns Gelegenheit, vieles zu überdenken, auch mal alte Zöpfe abzuschneiden und uns zukunftsträchtigen Themen zuzuwenden. Die große Heraus-forderung lautet: Digitaler Wandel. Unsere Ideen umzusetzen hilft uns, Abläufe zeit- und ressourcenschonend zu gestalten, besser zu überschauen und vor allem jüngere Leute für den Sport in unserem Verein und die Arbeit bei uns zu erreichen. Noch braucht es allerdings etwas Zeit, Sie mit einigen Neuerungen vertraut zu machen.

Kompensationsangebote:

Um uns für Ihre Treue zu bedanken und Sie ein wenig für die entgangene Trainingszeit zu entschädigen, haben wir eine ganz Reihe Kompensationsangebote aufgelegt, die Ihnen per Mail oder Post zugegangen sein dürften. Dort reingepackt haben wir alles, was unser Verein – von Cafeteria, über MedyJet, Milon-Zirkel bis hin zu Vereinsfahrt – zu bieten hat.

Jetzt ist Zeit, diese Angebote, insbesondere die für MedyJet, Centaur und Bemer-Matte einzulösen und Termine zu vereinbaren: Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem Therapeuten nach dem entsprechenden Unterschriftenblatt bzw. buchen Sie selbstständig über unsere eFit-App oder beim Therapeuten am Tresen (1.OG).

Ausnahmen bilden hier die Tages-Vereinsfahrt bzw. die Tages-Wanderung. Die Teilnehmer dafür rufen wir ausnahmslos an und klären die Details. Während ein Wandertermin noch nicht feststeht, haben wir für die Vereinsfahrt jetzt einen Bus gebucht und fahren am 10. Oktober zur Bundesgartenschau nach Erfurt.

Präventionskurse 2. Halbjahr 2021:

Gewissermaßen noch druckfrisch ist das Kursprogramm für die Präventions-Herbst-Kurse. Die Bewegungs- Rückenkurse bzw. Herz-Kreislauf- oder Entspannungskurse buchen Sie an der Rezeption Lessingstr. oder zu den Bürozeiten der Abt. Prävention: Mo., 13-15 Uhr, Mi. 16-17 Uhr oder Fr. 8-15 Uhr.

Das Kursprogramm finden Sie unter: www.gesundheitssportverein.de/praevention-aktuelles/ oder in Facebook bzw. als Flyer oder Aushang in unseren Sporträumen.

Wir wünschen Ihnen allen viel Spaß und neue gute Erfahrungen mit unseren Top-Kursleitern!

Neue Mitarbeiter:

Spürbarer als vor Corona hat sich unser Personalkarussell gedreht und Ihnen wird sicher das eine oder andere neue Gesicht in unserem Team aufgefallen sein.

Leider haben uns bewährte Mitarbeiter verlassen, die andernorts eine neue Herausforderung gefunden haben, wie Immanuel Müller, Benita Arnold, Elena Skrbek, Mara Bostelmann, Sabine Wolf, Sophie Ströse, Pauline Spörtl, Elisa Richter, Juliane Bauer, Lukas Born, Maria Köhn.

Neu im Team sind: Moritz Nether (Rezeption), Steffi Weiher, Torsten Komp, Bob Kasten, Finn Kissener, Philipp Bünte, Tom Lehmann, Cornelius Rietdorf (Sport-Therapie).

Die „Neuen“ heißen wir herzlich willkommen und wünschen Ihnen, dass sie sich bei uns wohlfühlen!

Noch in Elternzeit sind: Mandy Langwald, Anke Daneck, Maxi Kühn, Anna Primus, Claudia Bader, Maja Honig, Julia Petzka und Maria Schöne.

Wie Sie anhand der letzten Aufzählung sehen können, leistet der GSV Beträchtliches hin-sichtlich des Bevölkerungswachstums in Deutschland. Freuen wir uns einerseits mit den jungen Familien über den ersehnten Nachwuchs, stellt uns der Kindersegen andererseits für die immer neue Herausforderung, einen adäquaten Ersatz für die jungen Mütter im Therapie-geschehen zu finden. Nicht alle Sportler finden die zeitweilige Abwesenheit ihres Lieblings-therapeuten gut und manch einer hat Probleme, sich an einen neuen Therapeuten und dessen eine oder andere Eigenart zu gewöhnen. Aber lassen Sie sich sagen: Jeder, der im GSV in der Sporttherapie zum Einsatz kommt, verfügt über eine ausgezeichnete Ausbildung, die notwendigen aktuellen Lizenzen und macht seine Arbeit mit großem Engagement.

Es steht Ihnen immer frei, Ihre Wünsche oder Kritik offen zu äußern. Dafür stehen Ihnen alle Wege offen, wenden Sie sich an den betreffenden Therapeuten oder lassen Sie sich an der Rezeption einen Termin geben, um Ihr Problem mit Denise Ruta, Leiterin Sporttherapie zu be-sprechen.

Sponsoring:

Große Aufmerksamkeit widmen wir einem zielgenauen Sponsoring. Dient die Akquise von Sponsoren auch dazu, für den Verein Geldmittel zu beschaffen, versuchen wir diese Partner-schaft auch im Sinne einer Win-win-Situation zu gestalten. So geben wir z.B. unseren Werbe-partnern die Möglichkeit, sich in unserem Vereinsjournal TOPPFIT zu präsentieren und finan-zieren so das Heft komplett, das Sie dann kostenlos - gern auch für Ihren Nachbarn - mit nach Hause nehmen können.

Seit Jahren halten uns so namhafte Unternehmen die Treue. Recht herzlich bedanken möchten wir uns bei Barbara Cwielong/Flair Einrichtungsstudios GmbH, die uns von Beginn an großzügig unterstützt hat und jetzt wegen Geschäftsaufgabe die Zusammenarbeit beenden musste. Allerdings bleibt sie uns als Ehrenmitglied und treue Sportlerin erhalten und wir wünschen ihr alles Gute!

Neu an unserer Sponsorenwand im 1.OG findet sich Die ABE Zuhause GmbH mit Sitz in der Leipziger Innenstadt, einem jungen Unternehmen im Bereich der Senioren-Alltagsbegleitung und -unterstützung und Teil des PflegeNetzes Sachsen. ABE steht für Aktivierung, Betreuung und Entlastung und verkörpert damit die wichtigsten Aufgaben des Betreuungs- und Entlastungsdienstes für unsere älteren Mitbürger. Besonders die persönliche Ebene und die Unterstützung auf Augenhöhe werden bei der ABE großgeschrieben.

Wir betrachten diese Zusammenarbeit auch als Angebot für Sie und Ihre Familien, die sich u.U. irgendwann vor die Notwendigkeit gestellt sehen, Beratung bzw. Hilfe für ihre pflegebe-dürftigen Angehörigen zu benötigen.

Ruhebereich:

Der Ruhebereich im EG kann derzeit nicht genutzt werden. Grund dafür sind Reparaturar-beiten, die sich infolge eines größeren Wasserschadens notwendig machen und die mit dem Neueinbau von Heizkörpern am 16.7. begonnen haben.

Nach einer umfangreichen Ursachensuche im Frühjahr, bei der u.a. der Fliesenboden teilweise entfernt werden musste, wurde dieser über mehrere Wochen getrocknet.

Wir hoffen, dass Ihnen der Ruhebereich im September wieder zur Verfügung steht. Bis dahin müssen allerdings noch der Fliesenfußboden und die Heizkörperverkleidungen neu aufgebaut werden.

Geplant:

Es wird nicht so vielen gegenwärtig sein: Der GSV feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Vereinsjubiläum (12.08.2001 = Eintrag ins Vereinsregister/11.09.2001 = erster Trainingstag).

„Das muss gefeiert werden“, hatten wir uns bereits 2019 vorgenommen, aber dann aus den bekannten Gründen alle Planungen auf später verschoben. Jetzt warten wir zunächst ab, wie sich alles entwickelt und werden später in der einen oder anderen Form auf das Thema zurückkommen.

Voraussichtlich ab Oktober wird es in Zusammenarbeit mit Dr. med. Jörn Schwede,

Facharzt für Allgemeinchirurgie, Orthopäde//Ärztlicher Leiter und Praxisinhaber Chirurgisches Zentrum Leipzig-Gohlis eine Privatsprechstunde in unseren Räumen geben. Dr. Schwede befasst sich u.a. mit spezieller Chirurgie von Fuß- und Sprunggelenk sowie gelenkerhaltender Chirurgie, Unfall- und Allgemeinchirurgie, Kinderorthopä-die/Kinderchirurgie sowie Sport- und Kindermedizin und als Durchgangsarzt mit Ar-beits- und Wegeunfällen.

Wir informieren Sie zeitnah über seine Sprechstunden in unserem Verein.

Sport frei und bleiben Sie gesund, Ihr Gesundheitssportverein Leipzig e.V.

Wir sind ein Team! Mit Euch schaffen wir das!

Sei SMART mit dem GSV und der e-Fit-APP

Die e-Fit-App, die App für die Mitglieder des GSV

In Zeiten der fortschreitenden Digitalisierung und bedingt durch die von der Regierung vorgegebenen Durchführungsbedingungen von (Rehasport)Aktivitäten aufgrund der Coronapandemie, möchten wir unseren Mitgliedern unsere e-Fit-App nochmals ganz besonders ans Herz legen. Sparen Sie Zeit und Geduld und erledigen Sie alles wichtige per Handy oder PC. Anrufe und Briefe werden damit unnötig!

Alles wichtige zur App (Anmeldung / Beschreibung / Vorteile) finden Sie hier:

Sie können die e-Fit-App hier kostenlos herunterladen:

Google Play Store: eFit – Apps bei Google Play

App Store (Apple): https://apps.apple.com/de/app/efit-3-0/id1474199988

Sobald wir weitere Informationen zur aktuellen Entwicklung und zum Start des Sportbetriebs haben, werden wir es auf unserer Homepage mitteilen.

Bleiben Sie gesund und Fit. Ihr Gesundheitssportverein Leipzig e.V.

ONLINE Training mit dem GSV

MILON Exclusiv - für nur 34,95 € pro Monat effektiv trainieren

*geringer Zeitaufwand – fit in nur 35 Minuten

*Erstellung individueller Trainingspläne mit geschultem Personal